Preisträger Runde 6

Die Preisträger der Förderrunde 6 sind: “Wir hatten was mit Björn” & “Figur Lemur”

Wir hatten was mit Björn

Es ist schwer eine Musik zu beschreiben, die so ehrlich ist, jedem Song den Raum zu lassen, genau das zu sein, was er sein will. Die Band Wir hatten was mit Björn klingt betörend, nackt und rau, dann wieder zart und intim. Als Zuhörer fühlt man sich zwischen der Band sitzend, als seien die Klänge dicht am Ohr, fast im Kopf und dann im Herz. Es sind Lieder die man auf dem Boden liegend hören will, die die Kälte vertreiben, der Zeit den Vogel zeigen und vom Menschsein erzählen. Es ist Popmusik mit komischen Instrumenten. Akustischer Klang von Kontrabass, Posaune und Taschenkoffer, dazu elektronische Sounds. Dazwischen schwebt der Gesang, direkt und pur. Diese Musik ist keine Reise zu fernen Orten, es ist ein tiefes Eintauchen in die eigene Intimität.

Maika Küster – Gesang
Maria Trautmann – Posaune
Caris Hermes – Kontrabass
Manuel Loos – Kofferschlagzeug

Webseite: http://www.wirhattenwasmitbjörn.de/

 

Figur Lemur

Pop – aber keine Routine. Mainstream – aber nicht beliebig. Figur Lemur aus Bochum schaffen Musik mit Haltung. Zeitlose Beats, komplexe Sounds, energiegeladene Texte und die Leute stehen nicht still. Keine stumpfe Mitgröhl-Mukke, kein verkopf-ter Philosophen-Rap, sondern etwas dazwischen. Etwas was mitreißt, sich aber auch positioniert. Figur Lemur stehen für handgemachte Popmusik mit einem gesunden Anteil Nerdtum und für konsequente Popmusik, die mühelos zwischen verschiedenen Genres vermittelt. Für deutschsprachige Texte mit Haltung, direkt aus ihrer Mitte-Zwanzi-ger-Generation.Fünf Brüder, zwei sogar biologisch, gründeten 2017 die Band und veröffentlichten noch im selben Jahr ihre Debüt-EP. 2018 folgten Shows bei großen Campusfestivals in Cottbus und Bochum und aus dem Stand die Nominierung für den popNRW Preis als “Beste Newcomer”, sowie ein Verlagsvertrag beim Traditionsverlag ROOF Music.Im Sommer 2019 spielten Figur Lemur u.a. Festivals wie Bochum Total (1LIVE Bühne), Juicy Beats und das AStA-Sommerfesti-val Paderborn.

Webseite: https://www.figurlemur.de

Fotocredit: Marcel Mazurek