Preisträger Runde 8

Die Preisträger der Runde 8 sind: “Kira Hummen” & “Threepwood ‘n Strings”

Kira Hummen

Kira Hummen steht für weibliche Stärke, die Melancholie des Alltags inspiriert sie. Ihre Musik erzählt Geschichten über Liebe, Selbstfindung und das Frausein.
Stimme und Gitarre sind ihr Instrument, ihre Texte sind ihr Antrieb. Singer-Songwriterin Kira Hummen verfeinert Indiepop und Soul mit dem Charme der 60er und 70er Jahre. Herausragend sind vor allem ihre leidenschaftlichen Vocals – der Mut zum laut und auch mal leise sein. Filigrane Gitarrenriffs geben den Groove, ihre Lyrics sind Manifeste der Weiblichkeit; erzählen
von Liebe, von Schmerz, vom Wachsen.

Kira Hummen kommt gebürtig vom Niederrhein und lebt und arbeitet aktuell in Bochum. Im September 2019 erschien ihre EP „The Moaning Girl“, die es schafft im Studio die Intimität zu erhalten, mit der sie das Publikum auch live in ihren Bann zieht. Am 01. April 2020 erschien nun ihr Debütalbum „Growing Pains“, durch das Kira Hummen auch als Künstlerin gewachsen ist.
Was sie die letzten Jahre als One-Woman-Show koordinierte, bringt Kira Hummen nun in einer Band-Formation mit neuen Songs auf die Bühne.

Webseite: https://www.kirahummen.com/

Fotocredit: Fabian Siepen

 

Threepwood ‘n Strings

Threepwood ’N Strings ist eine Indie Folk Band aus dem Ruhrgebiet. Tanzbar und doch mit einem Hang zu Deeptalk am Lagerfeuer sind „TnS“ wie ein musikalischer Roadtrip mit Freunden: vertraut und überraschend zugleich, mal laut und mal leise – in jedem Fall eine gute Zeit.
Violine, Gitarre & Mandoline sowie mehrstimmige Harmonien bilden die Handschrift zeitloser Songs, die wie Treibholz (frei übersetzt „threepwood“) auf dem offenem Mainstream schwimmen – inspiriert von Folk & Indie, Country & einer Prise Rock. Unbekümmert tauschen Threepwood ’N Strings dabei Leadstimmen & Instrumente untereinander und erschaffen eine außergewöhnliche Dynamik facettenreicher Charaktere. Erinnerungen werden wach an den Charme von Katzenjammer, die Authentizität von Amy MacDonald und die kernige Leidenschaft der frühen Mumford & Sons.
Die Gewinner-Band des Sparkasse Clubraum-Contest & des Mukkefukk Newcomer Contest wurde von “German Blues Award”-Preisträger Chris Kramer entdeckt und veröffentlichte 2017 ihr Debütalbum „The Kingdom of Yours“ im BTM Musikverlag. Mit der Single „Light It Up“ (2019) leiteten Threepwood ’N Strings eine neue Zeitrechnung ihrer musikalischen Reise ein, geprägt von frischen Sounds und mitreißender Vielseitig- und saitigkeit. TnS arbeiten stetig an neuen Releases, von denen einige 2020 erscheinen.

Webseite: https://threepwoodnstrings.com/